Die Sache mit den Komplimenten

Frauen haben viele Talente. Mindestens so viele wie Männer. Aber eines tut sich da ganz besonders hervor: Komplimente so zu verstehen, dass man am liebsten auf ihnen im matschigen Schnee herumtrampeln möchte. Und auf den Typen gleich mit. Wieso eigentlich? Wieso müssen wir immer ein Haar in der Suppe suchen und dann auch ganz verlässlich finden?

Sagt mir ein Mann, dass er mich hübsch findet, denke ich mir “Ach, nur hübsch und nicht schön?”. Sagt ein Mann zu mir, dass ich schön bin, dann denke ich mir “Ach, nur schön und gar nicht klug?”. Bei einem Kompliment über meine Beine, fühle ich mich total verarscht, weil ich WEISS dass ich keine schönen Beine habe. Und wenn jemand meine Schlagfertigkeit toll findet, dann werde ich ganz trotzig und ärgere mich, dass man mich unterschätzt. Bewundert jemand meinen Blog, denn meine ich den Unterton des hast-du-sonst-nichts-besseres-zutun zu hören und sobald ein Mann innerhalb eines Kompliments das Wort “heute” verwendet, dann heißt es soundso, dass man an den restlichen Tagen nicht so toll ist. Ja das sind dann die Tage, an denen ich mein Selbstbewusstsein im Keller eingesperrt habe und der Superzicke Freigang gewähre.
Wenn er sagt “Dein Kleid sieht so sexy aus”, dann übersetze ich das in “Und ich nicht?”. Ein motivierend gemeintes “Du schaffst das schon” vor einer Prüfung, kann auch als “Hör auf herumzulamentieren” verstanden werden, das Kompliment über den toll gelungenen Kuchen auch als “Endlich eine Frau, die auch Frau ist” übersetzt werden. Ganz gefährlich ist es soundso wenn man einem anderen Teil den Grund gibt, weshalb die Frau nun gut aussieht: “Die Farbe lässt dich so lebendig aussehen.” Ach, sonst seh ich tot aus? “Diese Hose lässt deinen Arsch kleiner aussehen.” Muss ich dazu etwas sagen? Oder auch gut: “Für dein Alter siehst du immer noch jung aus.”

Noch ein paar Superfail-Komplimente: “Ich greife dich so gerne an.” Wie wäre es mit reden? “Du hast so eine tolle Figur.” Und wenn ich zunehme magst du mich dann nicht mehr? “Ich fühle mich bei dir so unglaublich wohl, kann sein wie ich wirklich bin.” Deshalb musst du aber trotzdem nicht furzen wenn ich neben dir sitze! “Was, das ist von Orsay? Sieht an dir überhaupt nicht billig aus!” Jaja, keine Sorge du wirst mir keine teuren Fummel kaufen müssen. “Ich liebe deine Schuhe!” Äh, mich! Mich sollst du lieben! Und das absolute Killer-Kompliment ist “Du hast so schöne Augen” WAS???? ICH BIN FETT????

Also manchmal haben es Männer nicht so einfach mit uns Frauen, das gebe ich schon zu. Aber im Grunde wissen wir ja eh, dass ihr es (meistens) lieb meint und wir wollen dass ihr das Kompliment einfach nochmals sagt und uns versichert, dass es die Wahrheit ist hehe



24 Comments on Die Sache mit den Komplimenten

  1. Michael Hell
    3. Dezember 2010 at 10:15 (3 Jahre ago)

    irgendwie kommt mir das alles SEHR bekannt vor..

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

    Antworten
  2. ToM
    3. Dezember 2010 at 10:17 (3 Jahre ago)

    wie wärs wenn sich die frauenwelt einfach mit dem richtigen wort für ein lieb gemeintes kompliment bedankt.
    es ist doch so einfach. DANKE, und alles ist gut.

    aber um ehrlich zu sein wir männer wahrscheinlich kein stück besser!

    lg,

    ToM

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    Antworten
  3. Mia
    3. Dezember 2010 at 10:19 (3 Jahre ago)

    Auf jeden Fall kennt man das. Für mich hab ich gemerkt, wenn ich grade so vor Selbstbewusstsein strotze, mich wohl fühle mit mir und ich einfach WEIß, wie toll ich bin, dann kann ich auch ganz charmant mit einem “Danke” antworten. Nur wenn ich eh unsicher bin, schlecht drauf oder einfach nur genervt, kann ich Komplimente nicht annehmen. Ich finde aber, Männer sollten merken, wie ich grad so drauf bin…

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    Antworten
  4. Jens
    3. Dezember 2010 at 10:20 (3 Jahre ago)

    Zum Glück haben (zumindest die meisten) wir Männer in den letzten tausend Jahren gelernt, euch Frauen zu verstehen. Wir wissen, wie ihr es meint und auch, was wir sagen müssen. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder und bestätigen die Regel.
    Aber genau so wie ihr seid, ist der Grund, warum wir nicht ohne euch können und wollen :)

    Well-loved. Like or Dislike: Daumen hoch 8 Daumen runter 0

    Antworten
  5. theswiss
    3. Dezember 2010 at 10:24 (3 Jahre ago)

    Das ist heute ein toller Blogbeitrag! Den hast du sehr schön geschrieben :-)

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    Antworten
  6. Veronika
    3. Dezember 2010 at 10:30 (3 Jahre ago)

    Du triffst 100 Prozent ins Schwarze! :D

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  7. wanda
    3. Dezember 2010 at 10:40 (3 Jahre ago)

    Ich finde deine Post immer wieder toll zu lesen. Du bringst es immer wieder auf den Punkt und dass auf eine echt witzige Art und Weise :-)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  8. MiaRella
    3. Dezember 2010 at 10:43 (3 Jahre ago)

    Ach ja stimmt alles – aber manche Männer sind um keinen Deut besser! z.B: Sie:”Du hast so einen schönen langen Sch…” Er:”War der von deinem Ex ned länger?”
    ;-)

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

    Antworten
  9. Vlic
    3. Dezember 2010 at 11:18 (3 Jahre ago)

    Echt gut geschrieben, vor allem freut es mich, dass man nicht alleine so dasteht.

    Viele Männer sagen immer, man denkt nur immer das negative von einem Kompliment, um noch mehr davon zu bekommen (Ja na klar, einerseits stimmt das auch, aber)

    Aber, es stimmt auch, dass wir das negative im Kompliment eben raushören! (Unterton, etc)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  10. Ayalla
    3. Dezember 2010 at 11:31 (3 Jahre ago)

    Ah stimmt total.. obwohl manchmal (an schlechten Tagen) überlege ich mir auch, was die Männer für Hintergedanken haben. :)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  11. diana
    3. Dezember 2010 at 14:23 (3 Jahre ago)

    du machst werbung fuer die “dance” sachen von AA; wohl eher fuer wannebe dancers, einmal spagat und das zeug ist hin, soltest du als ehemalige taenzerin wissen, dachte ich mir

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  12. Jens
    3. Dezember 2010 at 17:10 (3 Jahre ago)

    Sehr schön, freue mich immer wenn Frauen öffentlich zugeben das wir Kerle zumindest manchmal keine realistische Chance haben es richtig zu machen :D

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    Antworten
  13. Mimi
    3. Dezember 2010 at 18:16 (3 Jahre ago)

    Du sprichst mir aus der SEELE!!!! Grad an einem Tag wie heute.

    Es gibt Tage, da ist ein Kompliment ein Kompliment und wenn mir ein Mann sagt ich trag ein schönes Kleid, freu ich mich darüber. Aber es gibt dann diese Tage, da fühlt man sich aus irgendeinen Grund beschissen und dann findet man an allem was auszusetzen und das hast du wirklich toll beschrieben!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  14. Franzi
    3. Dezember 2010 at 19:14 (3 Jahre ago)

    es ist leider so, dass wir frauen immer meinen männer würden sich noch was dabei denken, wenn sie was sagen. leider (oder zum glück) meinen sie meistens genau das was sie sagen und frau verbringt stunden um stunden um seine tonart, seine satzkonstelation und den sinn zu hinterfragen :DD

    lg
    http://misscherryb00m.blogspot.com/

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  15. CEEA
    3. Dezember 2010 at 19:49 (3 Jahre ago)

    Sehr schön geschrieben und viel Wahres daran.
    Gefunden via @Helge.

    Wie immer beruht so etwas auf Gegenseitigkeit.
    Manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden, um nicht falsch verstanden zu werden…

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  16. ahabicher
    3. Dezember 2010 at 20:04 (3 Jahre ago)

    Erfahrene Diplomaten müssten demnach theoretisch die perfekten Freunde sein, weil diese Denkweise ihr ganzes Sein bestimmt. Aber Teflon ist dann auch wieder nicht so angenehm zum Anlehnen.

    Vielen Dank für diesen Blogbeitrag. (Und auch für alle anderen und alles andere :-P)

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  17. könig semsamstrasse
    3. Dezember 2010 at 23:12 (3 Jahre ago)

    tja wenn ma soviel selbstzweifel hat is aber auch klar das so ein blog kommt :P sonst würde man das sicher anders verstehen

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

    Antworten
  18. Vero
    4. Dezember 2010 at 12:16 (3 Jahre ago)

    Zum GLück ist das nicht bei allen Frauen so, sonst würden die Männer es gar nicht versuchen uns Komplimente zu machen. Ich finde man sollte sich selber nicht so schlecht sehen, denn Komplimente kriegt man ja nicht einfach so! Wenn jemand sagt man sieht gut aus, sollte man doch nicht lächerlich schlecht über sich denken oder sollten die Männer nur schlechtes sagen damit man sich bestätigt fühlt?!

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  19. Nina [libromanie]
    4. Dezember 2010 at 15:49 (3 Jahre ago)

    Du spricht mir aus der Seele! Im Übrigen ist es dabei auch völlig egal, ob frau Single ist oder nicht. Mein Special Someone verzichtet mittlerweile nahezu komplett auf Komplimente, weil es meist zu Streit führt. Zumindest versteht er das als Streit, für mich ist das ‘ne kleine Kabbelei. Ich brauch das. ;)
    Beispiel: Nach dem Frisör. »Das steht dir gut so.« »Ach, und vorher sahen meine Haare scheiße aus oder was?!« »Siiiehst du! Und deswegen sag ich nix. Ich sag jetzt auch nix mehr.« »Ach was, könntest ja auch mal öfter was Nettes sagen.« »Damit ich dann wieder angemeckert werde…« usw.
    Also, es nicht so, dass wir uns nicht mögen würden, aber mit Komplimenten ist das so eine Sache. ;)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  20. Nat
    5. Dezember 2010 at 22:34 (3 Jahre ago)

    Ohhh ja!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  21. Sissy
    9. Dezember 2010 at 11:17 (3 Jahre ago)

    Du hast soooo recht!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  22. Macs
    13. Dezember 2010 at 13:54 (3 Jahre ago)

    Huhu! Neuer Fan hier :-) und Du hast ja sooo Recht! :D Lg, Macs

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  23. Christina
    22. Dezember 2010 at 14:00 (3 Jahre ago)

    Jetzt hab ich mich ein wenig durch die “Singledasein”- Kategorie gelesen und kann nur sagen: Ist das genial! xD
    Musste bei jedem lachen und hat mich an selbsterlebte Begebenheiten erinnert. ;-)
    Schöne Grüße
    Christina

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  24. Cloud Schi
    6. Januar 2011 at 17:04 (3 Jahre ago)

    Triffts vollstens!!!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *






Comment *