Sommer im Glas: Rezept für Ingwer-Grüntee-Limonade

by

Während es draußen endlich mal wieder so richtig Winter ist, sehne ich mich langsam aber doch nach dem Sommer. Und da ist mir eingefallen, dass ich in den letzten Sommertagen meine Limonaden-Phase hatte und mich da ein bisschen ausgetobt hatte mit verschiedenen Rezepten. Und die Fotos immer noch unbearbeitet darauf warten, veröffentlicht zu werden.

Eigentlich sind Limonaden sehr simpel und meist ist die Basis aus Wasser, Zucker und Zitronen. Und dann fügt man noch so seine liebsten Zutaten hinzu, wie Früchte und Kräuter, aber auch Gewürze und Tees. Wer also jetzt auch bisschen Lust auf Sommer zum Trinken hat, für den habe ich ein einfaches Rezept, dessen Zutaten jetzt im Winter nicht allzu schwer und vor allem auch nicht teuer zu bekommen sind: eine leckere Ingwer Grüntee Limonade zum Selbermachen. Die sanfte Schärfe des Ingwers schmeckt wunderbar erfrischend mit der Zitrone und wer will, kann natürlich auch mehr oder weniger Zucker zum Süßen verwenden.

Zutaten für Ingwer-Grüntee-Limonade

  • 1L Wasser
  • 4 Teebeuteln
  • Saft 1 Zitrone
  • 5cm Ingwer
  • 5 EL Zucker

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Der Ingwer wird fein geschnitten und mit dem Wasser und dem Zucker aufgekocht. Dann gebt ihr die Teebeutel hinzu und lässt sie 2 Minuten lang ziehen. Danach den Zitronensaft einrühren und für 2 Stunden ziehen lassen. Die Ingwerstückchen abseihen, die Limonade mit Zitronensaft und Zucker eventuell noch abschmecken und… genießen 🙂

Ihr könnte die Limonade natürlich auch warm trinken und andere Süßungsmittel verwenden, oder sie komplett weglassen.

Ingwer Grüntee Limonade | www.fanfarella.at

No tags 0
4 Responses
  • Valérie
    Januar 25, 2015

    Oh die Limonade sieht super erfrischend aus! Ich könnte mir vorstellen, dass die besonders gut mit Drachenbrunnentee (mein liebster grüner Tee, sehr mild) schmecken würde. Werde ich mal ausprobieren.
    Und ganz am Rande, ich freue mich, dass du wieder auf Fanfarella aktiv bist!

    LG Valérie
    http://www.globalspicedblog.tumblr.com

  • the wicked ye-ye
    Januar 25, 2015

    ohhh toll – ich liebe ingwer! das limonadenrezept werde ich gerne ausprobieren. liebe grüße

  • Katii
    Februar 5, 2015

    Oh das sieht soooo gut aus – Ingwer mag ich ja eigentlich gar nicht, will mich aber jetzt mal dran gewöhnen.. immerhin soll der ja so unglaublich gesund sein 😉
    Und: wo bleibt eigentlich der Sommer?

    Alles Liebe, Katii

  • Ju
    April 8, 2015

    Mmmmhh das klingt einfach sooo lecker und einfach so sehr nach Sommer!!! 🙂

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *