I love… Schloß Schönbrunn Christkindlmarkt

Kitsch pur :D

Ich liebe Christkindlmärkte und auch wenn ich im Ausland noch nie auf einem war, bin ich fix der Überzeugung, dass es keine schöneren als in Österreich gibt. Gestern war ich beim Schloß Schönbrunn am Christkindlmarkt und da ist natürlich ein ganz besonderer Flair. Denn das Schloß ist so wie immer wunderschön beleuchtet, aber davor steht ein prächtiger Christbaum und runderherum am Vorplatz reihen sich die Stände aneinander.

Das besondere an diesem Christkindlmarkt ist, dass es sich auch um einen Kulturmarkt handelt und hauptsächlich österreichisches Kunsthandwerk sowie traditionelle Weihnachtsgeschenke gibt. Nichts kann ich weniger ausstehen, als wenn am Christkindlsmarkt billiges Plastikspielzeug wie Pistolen und Barbies verkauft werden. Daher wird man mich auch nicht am Christkindlmarkt am Rathausplatz sehen, der zwar der bekannteste ist, aber voll von diesem Schrott ist.

Ich vertrage Wein leider nicht, daher auch keinen Punsch. Deshalb gibt es für mich immer Kinderpunsch mit Amaretto – wirklich lecker!

Äpfel im Schlafrock ;)

Yummy Brezeln

Und liebe liebe liebe den Christbaumschmuck dort! Sooooo schön, werde bestimmt noch zuschlagen und zumindest 6 Stück Kugeln kaufen, kann mich nur noch nicht entscheiden für welche. Und nächstes Jahr kaufe ich wieder 6 Kugeln und in 10 Jahren habe ich einen wunderschön behängten Baum :D



14 Comments on I love… Schloß Schönbrunn Christkindlmarkt

  1. sue
    5. Dezember 2011 at 15:19 (3 years ago)

    ich bin auch fan von den wiener christkindlmärkten. und am besten finde ich auch den in schönbrunn, genau aus den von dir genannten gründen. und ich vertrag wein und mag den glühwein dort auch. ;) aber ich bin mittlerweile schon seit fast 10 jahren in wien und hab den erst vor ca. 3 jahren entdeckt, wie wir umgezogen sind in den 13. bezirk und dadurch des öfteren vorbeigefahren bin. irgendwie bekommt man sonst von dem nicht so viel mit bzw. will nicht extra hinfahren. zu unrecht imho. rathausplatz und spittelberg sind ja mittlerweile overhyped und überfüllt. das schöne an schönbrunn ist nämlich auch, dass es mehr platz gibt und daher weniger gedränge.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 3

    Antworten
  2. Sarah
    5. Dezember 2011 at 15:53 (3 years ago)

    Ist Christkindlmarkt das selbe wie Weihnachtsmarkt, oder? Sieht auf jeden Fall sehr schön aus :)

    LG

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  3. Paula
    5. Dezember 2011 at 17:00 (3 years ago)

    Amaretto ist aber nicht wirklich was für Kinder 8-)

    Ich finde den Wagenburg-Charakter dort sehr ansprechend. Aber wo bleibt nur der Schneeeeeeeee.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  4. Mangoblüte
    5. Dezember 2011 at 17:19 (3 years ago)

    wunderschöne Bilder! :)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  5. T E L I S H A H
    5. Dezember 2011 at 19:08 (3 years ago)

    Ohhhh wie schön :) :)
    Ich liebe Weihnachtsmärkte :)
    GEstern war ich in Hamburg und da “flog” ernsthaft ein Weihnachtsmann durch die Luft :D

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  6. Melanie
    5. Dezember 2011 at 19:23 (3 years ago)

    Hach, wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich Sehnsucht nach Wien!!! Wie gern würde ich dort leben… :-)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  7. Seidenspinnerin
    5. Dezember 2011 at 19:37 (3 years ago)

    Ich vertrage auch keinen Glühwein. Das mit dem Kinderpunsch und dem Amaretto merk ich mir!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  8. bella*
    5. Dezember 2011 at 22:29 (3 years ago)

    och ich mag kitsch.
    bin im moment auch gerne auf dem weihnachtsmarkt.die letzten jahre war mir das irgendwie zu nervig.aber dieses jahr ist es schööön..und ich bin richtig in weihnachtslaune.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  9. michischaaf
    5. Dezember 2011 at 22:34 (3 years ago)

    ooh ja, der ist echt toll!! vor allem der punsch und die erdbeeren in schoki lecker!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  10. Johanna
    6. Dezember 2011 at 12:04 (3 years ago)

    Aaah mein favourite Christkindlmarkt!!! Und ich kann dir versichern, dass im Ausland es kaum schönere gibt. Vielleicht in London. Aber ich find die Wiener Christkindlsmärkte immer noch am schönsten!!
    Ich bin so traurig, dass ich ihn dieses Jahr verpasse, aber freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr. :)

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Antworten
  11. Miss
    8. Dezember 2011 at 10:19 (3 years ago)

    Die Weihnachtskröten sind ja der Hammer und außerdem bekomme ich bei Äpfeln im Schlafrock Hunger :-)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten
  12. Kristina
    2. Januar 2012 at 17:44 (3 years ago)

    Schönbrunn ist echt der beste Weihnachtsmarkt. Täusch ich mich, oder ist der weniger überlaufen als alle anderen? Liegt wahrscheinlich an der Lage und dem vielen Platz…

    Zu Weihnachtsmärkten im Ausland: Sehr zu empfehlen ist der(/das?) Tollwood in München. Ist offiziell kein Weihnachtsmarkt, sondern nennt sich Winterfestival und geht bis Jahresende. Sehr alternativ (bio, handgemacht, originell, schräg etc sind spontan assoziierte Adjektive) und außerdem riesig: große Zelte verleihen dem ganzen Basaratmosphäre. Das flair ist natürlich mit Wiener Christkindlmärkten nicht zu vergleichen, aber einen Besuch ist das festival dennoch wert, vor allem wegen dem Neuheitswert (Die haben dort Sachen, die man hier nicht findet.)

    Auch lustig: Deutsche Weihnachtsmärkte in Manchester. Was hab ich gelacht!

    Wie dem auch sei: cooler Blog – vllt schau ich jetzt öfter mal vorbei.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *






Comment *